Darum wollen so viele nach Berlin…

…weil Berlin jedem verspricht in Berlin sein Traum vom Leben erfüllen zu können. Berlin bietet für jeden die Chance dort sein Glück zu finden. Es geht nicht um Startups, es geht darum dass Berlin jedem Menschen offen steht. Berlin ist so gestrickt, dass jeder der zur Besucht kommt oder zum Bleiben einen Platz für sich findet. Hier gibt es so viele Freaks, dass der Freak in uns sich sagt: What The Fuck I´m normal…. In Berlin kann man sich immer irgendwo einordnen und seine Peergroup finden. Es ist egal wo man aus der Welt herkommt man findet noch jemand aus diesem Land. Ist das Abstammungsland groß genug kann man in Berlin wohnen, leben, arbeiten und zurechtkommen ohne deutsch zu sprechen. Berlin hat viele Parallelgesellschaften und unterstützt viele alternativen Lebensmodele.

Hier in Berlin kann jeder reich werden. Hier gilt noch vom Tellerwäscher zum Millionär. Legal oder illegal kann man seinen Weg hier gehen. (ich denke die meisten gehen ein Mischweg zwischen legal und illegal, sei es nur bei den Steuern). In Berlin kann jeder Topf seinen Deckel finden und dazu noch das ganze andere Tisch besteck. Die Leute wollen nicht nach Berlin weil es so Kulturell vielfältig ist, sondern weil sie in sich die Hoffnung haben hier sich selbst sein zu können. Wenn das eigene Ich doch einem nicht gefällt in Berlin, ist es groß genug für einen Neuanfang ohne den Ort verlassen zu müssen. Hier kann man sich neuerfinden ohne dass es jemand auffällt. Das ist eine Freiheit die es selten wo anders gibt.

Berlin hat alles; von all den Superreichen ganz oben, nicht nur die aus Deutschland, sondern von überall inzwischen. Berlin hat auch die ganz unten die als Ware Mensch über Menschenhändler nach Berlin gekommen sind. Mir fällt kein anderer Ort in Deutschland und sogar in Europa ein wo die Kluft zwischen Menschen so weit auseinander gehen kann, aber die Leute quasi Nachbarn sind. In Paris und London sind die Leute weit voneinander über Stadtteile getrennt. Hier ist es noch nicht so stark getrennt. Es zeichnet sich aber ab, dass sich Berlin in diesem Punkt ändern wird. Die Immobilienpreise gehen hoch und Leute werden in Randgebiete getrieben. Bin gespannt, ob hier die Vororte entstehen werden die Paris sich erschaffen hat.

Nur eins ist wichtig zu wissen, Berlin ist bloß nichts für jemanden der gerne in der Eifel wohnt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s