Exzellentinitiative verstehen

Seit Oktober ist die RWTH Aachen eine „excellence University“. Bei den meisten auch als Elite Universität bekannt. Am Anfang war nicht ganz klar was es bedeutet. Viele waren stolz, dass sie jetzt auf einer Elite Hochschule sind und andere fanden es als überflüssig und „konservativ“ jetzt Elite zu sein. So langsam verstehe ich was es bedeutet. Klar, hatte ich Dinge wie in der Wikipedia: Exzellenzinitiative gelesen, aber mir war es nicht wirklich bewusst geworden. Mit dem erringen des Titel hat sich die ganze Stadt verändert, d.h. die Stadt Aachen verändert mit das Stadtbild. Seit einiger Zeit steht direkt am Hauptbahnhof eine riesige Leuchtreklame: „RWTH Aachen University Stadt der Wissenschaft“. Jetzt kann jeder der in die Stadt herein fährt sehen wo er ist! In der Wissenschaftsstadt, früher mal Kaiserstadt. Die RWTH gewinnt mehr und mehr an Stellenwert in der Stadt. Das wird auch an der Finanzierung der Reklame ersichtlich: 30k die RWTH und 30k die Stadt Aachen. Ich hoffe, dass das Investment sich lohnt. Zu der Exzelenzinitiative gehören auch Exzelenzcluster. Eins davon ist die UMIC, was sie machen kann man auf der Webseite nach lesen. Was mich jetzt umgehauen hat und mir klar gemacht hat was es für finanzielle Mittel sind die mit so einem Projekt kommen ist, dass für das UMIC ein eigenes Gebäude gebaut wird. Ich finde es beeindruckend wie sich doch Stück für Stück die Auszeichnung auswirkt auf den Alltag an der Uni und an der Stadt.RWTH Aachen University

Schreibe einen Kommentar

