Zwei Videos: eLearning2.0 und Web2.0

Vor ein paar Tagen habe ich zwei inhaltlich sehr gute Videos im Web gefunden. Eins beschäftigt sich mit eLearning2.0 und das andere mit Web2.0.

Ich fange mal mit Web2.0 an. Die Seite oder eher der Blog wo man das Video finden kann hat den passenden Namen: Der Film wurde an der HDM Stuttgart produziert, ich denke als Abschlußarbeit von zwei Studierenden. In den 35 min erfährt man einiges Rund ums Web2.0. Die typischen Dinge von O´Realy bis zum Boom werden dort erwähnt. Für mich waren die Gespräche mit den StartUps sehr interessant und wie diese sich finazieren und um welche Summen es am Anfang bei der Finanzierung geht. Das Video schafft es sicher in der Web2.0 Community rum zukommen.Für alle Einsteiger ist das Video auch gut geeignet um sich ein Bild zumachen. Besonders gut wird klar, dass es nicht nur diese eine klare Definition von Web2.0 gibt, sonder Web2.0 eine große Frabskala ist, welche sehr bunt ist.

Das Video „e-Learning 2.0 und quality“ von Graham Attwell ist ein seht gutes Video für eLearning. Gerade in den ersten 14 Min erklärt Attwell eLEarning2.0. Hierbei ist er wissenschafltich Korrekt und bennent auch Quellen auf welche er seine Aussagen stützt. In den restlichen 26 Minuten geht er noch auf die Themen Qualität von eLearning2.0, Assesment und Feedback ein. Alle Punkte werden klar dargestellt. Für einsteiger sicher am Anfang etwas schwer alles zu verstehen, aber ein sehr schöner Überblick. Die wichtigsten Schlagwörter werden auch immer im Video eingeblendet, so dass man diese sich notieren kann oder auch mitlesen kann. Sicher ist das aus lerntheoretischer Sicht wertvoll. eTeacher und eLecturer können das Video für ihren Unterischt verwenden um eine Einführung in eLearning2.0 zu haben. Es gibt noch weitere Videos von G. Attwell, die werde ich mir bei nächster Möglichkeit anschauen.

Also zwei Videos ca. 80 Minunten. Es lohnt sich die Zeit mal zu nehmen, wenn man gerade keine Lust mehr hat ein Paper zulesen oder die nächste Vorlesung vorzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s