ABSOLVENTA

Ein neuer Player ist auf dem Markt. Es gibt einen großen Kampf um die hellen Köpfe in Deutschland. In diesem Kampf ist auch seit einigen Wochen Absolventa eingestiegen. Seit dem start bin ich auch auch bei Absolventa und schaue mir das ganze an. WOW, kann ich sagen. Ich bin begeistert vond er Usability. Es ist echt klasse. Die Entwickler und Macher haben sich Zeit genommen und bietten ein ein sehr schönes Portal an. Leider sieht BewerberVZ a.k.a. Bewerberverzeichnis echt arm aus gegenüber Absolventa. Da hilft auch nix im Namen zu sagen: „die zentrale Bewerberdatenbank für Studenten“. Mir fällt auf, dass BVZ nicht für Studentinnen ist sondern nur für Studenten. Zurück zum Thema; Absolventa biettet eine sehr schöne und einfach zu bedienende Oberfläche. Es hat mir wenig Mühe gemacht meine Daten einzugeben. Bei den Feldern, weiß man direkt was man einfüllen sollte. Was mir gut gefällt ist die Punktevergabe. Pro ausgefülltes Feld gibt es Punkte. Man braucht eine Mindepunktzahl, damit das eigene Profil für Absolventensuchende sichtbar wird. So wird man davor geschützt ein nicht sinnvolles Profil frei zugeben. Es gibt auch die Favorit 5 Option, an dieser Stelle kann man sich fünf Unternehmen auswählen, bei dennen man eher als Suchergebnis auftritt. Man kann auch Unternehmen angeben die nicht bei Absolventa sind und Absolventa versucht für den Studierenden das Unternehmen anzusprechen. Tolle Sache! Jetzt müssen nur noch die Angebote stimmen. Ich bin mal gespannt. Eine Sache gibt es die mich stärt bei Absolventa, ich weiß nicht wo mir angezeigt wird, dass ein Unternehmen an mir interesse hat. Ich denke ich bekomme eine eMail. Hierfür sollte man sich wie funktoniert Absolvetna wohl durch lesen. Ich wäre froh, wenn diese Information irgendwo klarer kommunitiert werden würde. Es scheint ein guter Markt zu sein. Es gibt in Deutschalnd ca. 2 Millionen Studierenden und ca. 250000 wissenschafliche Mitarbeiter. Sie alle brauchen irgenwann ein Job oder ein Praktikum/ Diplomarbeit. Schön ist sicher für die Job-Portale, dass es jetzt Master und Bachelor gibt. So suchen die Meisten zwei Mal ein Job oder wollen ihren Marktwert wissen. Dieses spüllt dann gut Geld in die Kasse der Webseitebetreiber. Freue mich auf eine Studie so in zwei Jahren, die zeigen würde welche Studierenden über die Portale vermittelt werden. Ich denke die Portale sind noch nicht die Chance für jederman sich erfolgreich zu bewerben. Sonder nur ein Teil der Studierendenschaft hat bei Absolventa &Co eine Gelegenheit an einen Job zukommen.

10 Gedanken zu “ABSOLVENTA

  1. Hallo zusammen,
    danke für das nette Kompliment, wir freuen uns, dass unsere Arbeit von Usability Experten gewürdigt wird. In wenigen Tagen wird man auch sehen welche Unternehmen das eigene Profil angeschaut haben, für die Kontakte mit den Unternehmen wird auch noch ein eigener Bereich folgen.
    Viele Grüße,
    Pascal

    PS: Für die Anmeldung kann der Zugangscode „fruehling“ verwendet werden. Bitte nicht mit ü schreiben!🙂

  2. Hi! Das BewerberVZ heisst jetzt übrigens BewerberVERZEICHNIS. Haben die Klage gegen Holtzbrink wohl verloren. Nichts desto trotz… wenn man sein Passwort vergessen hat, kriegt man trotzdem eine vom BewerberVZ. Also schön weiterklagen lieber Herr Holtzbrink. Ich hab mir ja mal mein vielversprechendes Profil angelegt – bin Musterstudent und Overperformer – müsst Ihr wissen! Die einzige Angebote, was ich durch das BewerberVZ bekommen habe war ein Praktikum für eine studentische Unternehmensberatung und ein Jobangebot von einem „Finanzberater“ für den ich Versicherungen verkaufen soll.
    BewerberVZ kann bald dichtmachen!
    Liebe Grüße vom VoodooEconomist

  3. Hallo,
    ich bin ebenfalls bei Bewerberverzeichnis
    ( bewerberverzeichnis.net ), dem ehemaligem bewerberVZ und habe neben zwei Praktika auch eine Einladung für eine Vollzeitstelle erhalten und kann und bin daher zufrieden mit dem Portal. Ich denke, dass BewerberVerzeichniss eine gute Zukunft hat.

  4. Hi Karsten und Hallo BVZ,
    ich weiß BVZ ist toll. Sicher wird es gut laufen…wie immer wenn irgendwo ein Post entsteht was negativ ist für BVZ taucht jemand/ der Selbe noch mal auf und schreibt ein Beitrag.
    Wieso versteht BVZ nicht, dass die eMail und die IP doch mit gelogt wird bei WordPress… ist doch ganz einfach…aber jetzt mit neuem Namen finden die Leute die alten, negativen Post nicht (hoffentlich, ich drücke euch von BVZ die Daumen).

  5. Ich muss sagen, Absolventa macht sich. Die neuen Funktionen finde ich gut und hatte bis jetzt wenig Probleme. Bin gespannt nun auf konkrette Ergebnisse /Angebote.

  6. Mir gefällt Absolventa auch recht gut, ich hatte ganz zu Anfang meine Kontaktdaten eingetragen und vor ein paar Tagen meine erste Anfrage erhalten.

  7. Hallo,

    wir sind auch bei Absolventa als suchendes Unternehmen angemeldet. Leider waren die Vorschläge nicht immer entsprechend unserer Vorstellungen. Ich kann nicht genau sagen, nach welchen Kriterien hier gesucht wird. Vielleicht kann mir da jemand helfen?!

    Grüße

    Daniel Scheck

  8. Hallo Herr Scheck,
    danke für das Feedback zu unserem Research. Wir sind bemüht, immer passende Kandidaten für unsere Kunden zu finden.
    Natürlich folgt unsere Auswahl nur formalen Kriterien und nicht immer sind alle gewünschten Fähigkeiten in einem Kandidat vereint, so wie das auch im wahren Leben der Fall ist.
    Bei diesem speziellen Fall erinnern wir uns an einen sehr anspruchsvollen Research aus dem Bereich IT/Webentwicklung, der tendenziell momentan extrem schwierig ist, was wir selbst als Web Start-up erfahren mussten.
    Sie als Personalverantwortlicher für Ihr Unternehmen haben natürlich die firmenspezifische Anforderungen besser im Blick, unsere Research Abteilung kann im Prinzip nur ihr Anforderungsprofil umsetzen.
    Für ein Feedback sind wir immer dankbar, nur so können wir Absolventa weiterentwickeln.
    Viele Grüße,
    Pascal Tilgner

  9. Hallo Herr Tilgner,

    vielen Dank auch für Ihr schnelle Feedback. Von unserer Seite aus gesehen ist das vielleicht auch immer leichter gesagt als es für Sie getan ist. Die freundliche Zusammenarbeit steht natürlich hier auch außen vor!
    Wir hatten ein paar Profile dabei, wo wir nicht wussten warum Sie uns grrade den als Vorschlag machten.

    Gürße
    Daniel Scheck

Schreibe einen Kommentar

