Moral Prix 2008

Alles Gute zum neuen Jahr und mögen in den nächsten 365 Tagen alle Eure Vorsätze und Wünsche für das Jahr 2008 in Erfüllung gehen. Von vielen habe ich gehört, dass Sie sehr edle Vorsätze haben für das Jahr 2008. Gerade in dem Zusammenhang mit dem letzten Beitrag über die Sieben Sünden, hatte ich einige Gespräche mit Freunden und Bekannten. So ist gestern Abend im Rausch des Jahreswechsels die Idee entstanden einen Moralpreis den Moral-Prix auszuschreiben. Der Moralpreis ist so etwas wie der Fairplay Award für das Leben und der MVP Award von der eigenen Umwelt. Es soll uns motivieren in dem Jahr 2008 uns an unsere Vorsätze zuhalten. Es soll uns begeistern auch mal Nachteile in Kauf zunehmen, wenn es moralisch ein Gewinn für uns ist. Sehr viele Dinge gibt es in unserem Alltag, die wir anders machen können. Diese kleinen Dinge können bei anderen Menschen in unseren Umgebung eine kleine Freuden auslösen und uns kosten sie keine Mühe.

Gutes tun nehmen sich wohl die Meisten in Ihrem Leben vor, aber nun bilden wir eine kleine Community die am Ende des Jahres einen Preis dafür vergibt. In der Community wollen wir uns selbst dran erinnern an die Vorsätze und Ziele. Freunde die vom Pfad abkommen, sollen dran erinnert werden zurück auf den richtigen Pfad zukommen. Jeder kann sich ganz formlos unter moral_prix@gmx.de anmelden. Vielleicht schreibt Ihr ganz kurz was Ihr für Vorsätze habt oder was Ihr in Eurem Leben ändern wollt. Die Anmeldung kann auch anonym sein. Am Ende des Jahres schauen wir, wer was durch gehalten hat und wer besonderes in seiner Umgebung geleistet hat oder auch mal eben verzichtet auf einen Vorteil, weil es nicht moralisch korrekt war.

Ich für mich werde auch sehr gezielt drauf achten was ich tue. Schon vor diesem Preis, hatte ich Freunde drauf angesetzt mir bei meinen Vorsätzen zu helfen. Sie sollen mich dran erinnern, wenn ich der Sünder verfalle und mich der Völlerei oder der Trägheit hingebe. In den letzen fünf Tagen haben Sie sehr gut ihren Job gemacht und mich oft an der Sünde gehindert. Danke! Dafür hat man Freunde.

Schreibe einen Kommentar

